Route 3

Die ersten Sonnenstrahlen locken!

Wie wär’s mit einer Tour nach Nordthüringen?

Wie wär’s mit einer Tour nach Nordthüringen?
Wir starten an der Autobahnabfahrt A 4 Arnstadt, Richtung Neudietendorf. Auf kleinen Straßen kommen wir über Zimmernsupra, Bienstedt nach Döllstedt. Weite Ebenen und kleine Wäldchen prägen eine ganz andere Thüringer Landschaft. Landwirtschaft bestimmt das Bild rechts und links der kleinen verwegenen Straßen. Die Dörfer haben einen alten und schönen Baustil. Fachwerk und Bauernhäuser sind sehr oft anzutreffen und so mancher Brunnen ist auf dem Dorfanger zu sehen. Herbstleben und Bad Tennstedt lassen wir hinter uns und kommen nach Greussen. Hier lohnt es sich schon mal eine Runde durch den Ortskern zu fahren und auf einen Kaffee zu stoppen. Topfstedt, Nieder-und Oberbösa heißen die nächsten kleinen Ortschaften. Bei Günseroda und Golligen kommen wir über die sogenannte Heinleite nach Rottleben. Hier lohnt es sich einen Abstecher in die bekannte Barbarossahöhle zu unternehmen. Bei Bad Frankenhausen biegen wir auf  die  B85 und schrauben uns ins Kyffhäuser Gebirge hoch. Oben am „ Kyffhäuser“ angekommen, lädt ein kleiner Imbiss speziell für Biker ein. Wir lassen unsere Moped’s stehen ( kostenfrei) und laufen bis zum Denkmal ( 439 m über NN) hoch. Die Aussicht und der Rundumblick  lohnen sich, plus der 224 Stufen im Turm und wir stehen erhaben über der Landschaft. Die Abfahrt nach Kelbra ist mit seinen Kurven das Highlight des Tages! Wir fahren es zweimal ....! und radieren unsere  Flanken des Reifens! An der Talsperre Kelbra lädt ein Campingplatz zum übernachten ein. Wer lieber Pensionen vorzieht, findet die nächsten 30 km rund um Nordhausen genug Möglichkeiten, sein Haupt zur Ruhe zu legen. Über Berga, Urbach, Richtung Steigertal finden wir eine Pension „Obergrasmühle“. Wir checken ein. Mit zwei, drei „kühlen Blonden“ sinken wir in unsere Betten.

Am nächsten Morgen starten wir durch nach Neustadt, Harzungen und Niedersachswerfen. Die Ebertsburg, Heinrichsburg oder die Gedenkstätte „ Dora“ laden am Fuße des Harzes zu einem Besuch ein. Wir umrunden Nordhausen auf kleinen Straßen. Der Weg führt uns durch Manderode, Hesserode und Wolkramshausen. Wir sind inmitten der Natur unterwegs, kleine Heine, Wälder oder nett angelegte Wanderparkplätze laden zur Pause oder Information an den aufgestellten Tafeln ein. Die kleinen Orte Immeroda und Toba führen uns nach Ebeleben. Auf der B84 fahren wir bis Kirchheiligen und biegen nach Sundhausen ab. Kleine Straßen führen uns nach Tonna und Ballstedt. In einem der vielen kleinen Orte lassen wir uns einen Kaffee im Biergarten schmecken. Unser Weg führt uns weiter nach Gotha. Wir halten auf Schloss Friedensstein, dem größtem Schlossbau in Thüringen nach dem dreißigjährigem Krieg. Museen, Theater und Landesbiliotek sind heute hier untergebracht. Wir schauen uns die barock umgebaute Augustinerkirche an, in der schon Martin Luther predigte.

Je nach Lust und Laune kann man noch durch die schöne Altstadt bummeln. Hinter Gotha stoßen wir auf die Autobahn A4, dem Ziel meines Tourenvorschlages.
Von hier aus findet hoffentlich jeder schnell und sicher nach hause.

Viel Spaß beim biken, Tourguide Christian.

Infos:
 

Streckenlänge 1 Tag  ca.   120 km
Streckenlänge 2 Tag  ca.   120 km

Kartenmaterial:

Generalkarte Thüringen, 1: 200.000

Übernachtungstipp:
 
Campingplatz Stausee Kelbra
Pension Waldhaus Obergrasmühle ( bei Leimbach ) , Tel.: 03631 / 89 45 55
Landgasthof, Steigerthal, Tel.: 03631 / 89 54 55

Weitere Infos:

unter Tourguide
www.Bikertreffen-Friesau.de

Strecke Kurzbeschreibung

Start Autobahn A4 Arnstadt – Neudiethendorf – Zimmernsupra – Bienstedt – Gierstedt Döllstedt – Herbstleben – Bad Tennstedt – Greussen – Topfstedt – Niederbösa – Oberbösa  Günserode – Göllingen – Rottleben ( Höhle ) – Bad Frankenhausen – Kyffhäuser (Aussichtspunkt) – Kelbra (Camping) – Berga – Urbach – (Pension) – Steigerthal – Buchholz – Harzungen – Niedersachswerfen – Manderode – Günzerode – Hesserode – Wolkramshausen – Schachtimmenrode – Großberndten – Himmelsberg – Toba – Ebeleben  Kirchheiligen – Sundhausen – Nagelstedt – Tonna – Ballstedt – Bufleben – Gotha     Autobahn A 4 Gotha, Ziel.