Presse

Biker starten mit Friesauer Frühjahrstreffen in Zweiradsaison


Zum Muttertag wird die silberne Kronenmutter überreicht - wenn Bikerpfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg zweimal jährlich in Friesau aus der Motorradkanzel predigt, kommt der Spaß nicht zu kurz.
Friesau. Das ist nicht anders an diesem sonnigen Wochenende, als beim 27. Christlichen Bikertreffen der Saisonauftakt vollzogen wird. Zum Bikergottesdienst am Sonntagmorgen gibts statt Orgelklang blubbernden Motorensound, das heilige Kreuz ist aus einer Motorradkette geformt und gepredigt wird sprichwörtlich aus der Motorradkanzel. Bei dieser Gelegenheit gibts stets Pokale für Superlative. Beispielsweise für den aus Holland kommenden ältesten Teilnehmer des Treffens, der 1936 geboren worden ist. Oder für das ausgefallenste Motorrad, diesmal ein Gespann mit einem eingebauten Dieselmotor, der aus 500 ccm mit zwölf PS antreibt und dabei durchschnittlich drei Liter verbraucht. Und dann noch der Pokal für den breitesten Lenker, der es auf 1,05 m bringt. Alles natürlich vorschriftsmäßige Umbauten mit den erforderlichen Zertifikaten.
" Bikerpfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg bei der Predigt .
Sonst könnte es ja Ärger mit der Polizei geben, die stets kumpelhaft diese Friesauer Bikertreffen begleitet. So auch am Sonnabend, als 272 Fahrzeuge auf die 140 Kilometer lange Ausfahrt gingen und dabei Orte wie Ziegenrück, Ranis, Tegau, Mühltroff, Stelzen und Frössen durchstreiften. "Eine schöne Tour mit vielen Kurven, wenigen Autos und keinen Zwischenfällen", wie der Bikerpfarrer zufrieden feststellt. Es war zugleich ein Jubiläum, nämlich die 50. Ausfahrt, die in dieser Größenordnung in Friesau gestartet ist.
Herzlich willkommener Gast war übrigens Pfarrer Matthias Zierold, der die Friesauer Treffen mit aus der Taufe gehoben hatte. Er wird im Juni mit 50 russischen Bikern aus seiner jetzigen Wirkungsstätte eine Tour durch Deutschland führen, die beim Bundespräsidenten in Berlin endet.

Peter Hagen / 09.05.11 / OTZ

 

zurück