Presse

Bikertreffen in Friesau

Zum Drive-In-Gottesdienst sind Sonntag zwei Taufen vorgesehen
Friesau (OTZ/Smailes). Friesau lädt ab morgen wieder zum Motorradtreffen ein - und das zum 17. Mal.


"Ich freue mich besonders auf Freitagabend. Da wird Patrick Schweizer, ein Motorradfahrer aus Böblingen, einen Vortrag über seine Weltreise auf einer BMW halten. Ich habe ihn im Februar 2005 in Chile getroffen. Wir haben uns gut unterhalten und da habe ich ihn nach Friesau eingeladen. Von den Erlebnissen auf seiner Tour um die Welt wird er mit vielen Bildern berichten", macht Matthias Zierold neugierig. Er ist Pfarrer im Kirchspiel Zoppoten, Friesau und Röppisch und auch der Initiator des christlichen Motorradfahrer-Treffens auf dem Friesauer Festplatz. Auf seine Einladung hin treffen sich seit Jahren Motorradfahrer, Schrauber und Interessierte zu einem lauten, aber gleichzeitig besinnlichen Wochenende.

Morgen geht es los. Am Lagerfeuer wird an das vergangene Treffen im September erinnert und dann natürlich der Dia-Vortrag über die Weltreise angeboten. Traditionell ist am Samstag gegen 10.30 Uhr in Friesau Start zu einer großen gemeinsamen Rundfahrt, bei der Zweiräder jeden Typs, nicht selten auch Mopeds und sogar Mofas, meist aber kräftige Maschinen mitfahren. "Wir haben zum ersten Mal eine Ausfahrt nach Oberfranken geplant. Es geht über Bad Lobenstein und Nordhalben nach Zeyern", verriet der Motorradpfarrer. Wer kein Motorrad fährt, sich aber trotzdem für Zweiräder interessiert, wird sich Samstagnachmittag in Friesau gut unterhalten. Denn dann finden Geschicklichkeitsübungen für Motorradfahrer statt. Außerdem versorgen die Friesauer Gymnastikfrauen mit Kaffee und Kuchen.

Am Samstagabend sorgt die Band "Metil Stone" für Unterhaltung.

Höhepunkt des Friesauer Bikertreffens ist am Sonntag der Drive-in-Gottesdienst. Ab 10 Uhr wird zur gemeinsamen Andacht unter freiem Himmel eingeladen. "Ich kann dort gleich zwei Taufen vornehmen. Mutter und Sohn werden auf einer Harley Davidson zum Taufstein gefahren", sagte Pfarrer Matthias Zierold vorab. Nach dem Gottesdienst wird gegen 11.30 Uhr zur abschließenden Ausfahrt aufgebrochen, bevor alle Motorradfahrer in eine hoffentlich unfallfreie Saison verabschiedet werden.

17.05.2006



zurück